In der Kommunikationswissenschaft ist bekannt, dass die Information von einer auf die andere Person auf drei Wegen übertragen wird. Erstens die Mimik, zweitens die Stimme und drittens der Inhalt. Auch die Gewichtung ist intensiv erforscht worden. Mit 55 Prozent sind Mimik und Körpersprache an erster Stelle. Die Stimme ist bei 38 Prozent und am Ende rangiert der Inhalt mit etwa 7 Prozent. Es ist also nicht nötig am Inhalt zu feilen, sondern Erfolg oder Misserfolg hängt hauptsächlich von der eigenen Einstellung ab – und dem Wissen und Können im Bereich der Sprache.
alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen,
dass sich die Ergebnisse ändern.
Albert Einstein
Wie entsteht meine Einstellung? Woher kommt mein Gedankengut? Und wie entsteht meine Sprache?Was kann ich verändern?
Die erste wichtige Information ist, es geht bei allem!
Wie kann ich dafür sorgen, dass meine nonverbalen Signale das richtige Ergebnis erzielen?
Willst Du Deine Ergebnisse zum Positiven verändern, dann gibt es nur einen Weg, dies zu erreichen. Die Impulse von außen werden ab sofort anders bewertet. Durch die neue Bewertung entsteht eine andere Emotion. So wird auch dem Gegenüber eine andere Botschaft gesendet. Es herrscht immer ein Gleichgewicht in der Gefühlswelt. Wenn Du gut über einen Menschen denkst, wird er auch über Dich die gleichen Gedanken haben. Wenn Du der Meinung bist, „mit dem kann man Pferde stehlen“, dann wird Dein Gegenüber genau die gleichen Gefühle für Dich hegen.
Praxis: Die eigene Gedankenwelt konditionieren
Die Konditionierung zur Änderung Deiner Gedankenwelt ist relativ einfach. Suche Dir einen Kunden aus (nicht gleich den härtesten Brocken). In Deinem Büro oder in Deinem Auto (oder Beidem) wird an einer markanten Stelle ein Anker gesetzt, z.B. einen Post-it-Smiley mit den Initialen des Kunden. Durch diese neuro-visualisierende Programmierung (NVP) wird Dein Unterbewusstsein jedes Mal daran erinnert und startet eine Umprogrammierung ohne Aufwand. Dir wird der kleine Anker bald nicht mehr auffallen, doch Deine Augen senden die Information weiter. So ändert sich Dein Gedankengut ohne wirklich große Anstrengung.
Wenn Du dann die veränderten Ergebnisse erlebst, freust Du Dich schon auf den nächsten Smiley mit den nächsten Initialen. Wenn Du dann auch noch etwas mit Deiner Körpersprache und Deiner Stimme unternimmst sind Deine Erfolge nicht mehr zu verhindern.
Hierfür kannst Du Dich bei mir per Mail melden, ich lass Dir dann dafür die Unterlagen kostenfrei zukommen. Klicke hier und Arbeitsspass kommt zu dir!